Pressemitteilungen

30.07.2016

Sorores in Fahrt - Bundesweite Aktion auf Rädern von Soroptimist International Deutschland (SID) betont das Recht auf Bildung für Frauen und Mädchen weltweit 

 

DRESDEN. Soroptimist International, die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement, hat am Samstag, 30. Juli 2016 mit der bundesweiten Aktion „Sorores in Fahrt“ eine neue Form der Frauen-Bewegung gestartet. Bundesweit waren Frauen mit gelben Warnwesten ausgestattet gemeinsam an Flüssen und Seen Radfahren: An Rhein und Ruhr, Lahn und Main, an der Mosel, an der Elbe oder um Stauseen herum.

 

Am Internationalen Tag der Freundschaft und am Welttag gegen den Menschenhandel haben die Soroptimistinnen damit öffentlich auf ihre Anliegen aufmerksam gemacht und Spenden gesammelt. Im Start- und Zielbereich informierte Soroptimist International jeweils über Projekte zum aktuellen Programm-Fokus „Selbstbestimmt leben durch Bildung“.

 

Dazu gehört etwa die Unterstützung für das Schulprojekt für syrische Flüchtlingskinder an der türkisch-syrischen Grenze in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welthungerhilfe e.V., für die SID bereits knapp 200.000 Euro an Spenden aufgebracht hat. Die Schulen werden aktuell von über 1.000 Mädchen und Jungen regelmäßig besucht.

24.09.2016

Verkauf von Trödel erzielt fast 500 Euro

Die Dresdner Soroptimisten haben sich erstmals am Kunst-, Antik- und Trödelmarkt beim Haus der Presse Dresden am 24. September beteiligt. Von 9 bis 14 Uhr gab es ein interessantes Angebot von alten und neuen Dingen, die die Clubschwestern aus ihrem Fundus bereitgestellt hatten.

 

Die Trödelmarktbesucher nutzen das bunte Angebot reichlich, sodass der Club insgesamt rund 480 Euro einnehmen konnte. Da der gewohnte Kaffee- und Kuchenstand im Kammeyergarten beim Elbhangfest dieses Jahr nicht stattfinden konnte, war kurzfristig nach einer Alternative für einen Verkaufsstand gesucht worden. Der Trödelmarkt hat sich bewährt und der Club freut sich, dass Erlöse für einen guten Zweck zusammengekommen sind.

26.10.2015

Erfolgreiche BenefizKunstAuktion am 25. Oktober im Coselpalais an der Frauenkirche 

 

Versteigert wurden zeitgenössische Werke überwiegend Dresdner Künstlerinnen und Künstler zugunsten des Mädchentreffs LUCY in Dresden-Pieschen. Auktionator war Stefan Günther vom Dresdener Kunstauktionshaus Günther.

 

Die beiden Service-Organisationen Soroptimist International Club Dresden und Zonta Club of Dresden haben die Auktion gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Unter den derzeitigen Schwerpunktthemen „Zonta says NO“ und „ SI - Chancen sichern und erneuern“ setzen sich die Clubs besonders für Maßnahmen zur Bekämpfung und Prävention von Gewalt gegen Mädchen und Frauen ein. Sie unterstützen Frauen, damit diese eine Chance bekommen, ihr Potenzial zu nutzen und ihren beruflichen Lebensentwurf zu leben.

05.02.2015

Offen und bunt - Dresden für alle!

 

Soroptimist International Club Dresden unterstützt Dresden- Place to be e.V.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top