Treffen mit dem Club Hof im Schloß Dresden

Die Clubschwestern aus Hof nutzen die Gelegenheit des sonnigen 17. Septembers und besuchten die Ausstellung "Rosalba Carriera – Perfektion in Pastell". Wir hatten uns die Ausstellund schon im Vorfeld angesehen und waren sowohl von Carrieras Malerei als auch von ihrem Lebenslauf beeindruckt.
Anders als die meisten Künstlerinnen dieser Zeit unterhielt die Venezianerin Rosalba Carriera (1673–1757) eine eigene Werkstatt, die sie wirtschaflich und künstlerisch erfolgreich führte.
"Mit 73 Pastellen besitzt Dresden das weltweit größte Konvolut. Unter August III. befanden sich noch mehr als doppelt so viele Werke von Rosalba Carriera im Bestand der Galerie und 1746 wurde im Johanneum nahe der Frauenkirche sogar ein eigenes Pastellkabinett eingerichtet und nach ihr benannt. Wie gefragt die Künstlerin war, zeigen die vielen Bildnisse von Fürsten der regierenden Herrscherhäusern Europas. Sie hielt aber auch Literaten, Musiker und Tänzerinnen ihrer Heimatstadt Venedig bildlich fest; ein Besuch bei ihr zählte zudem zum festen Programm der zahlreichen Reisenden durch Italien. So stellen die Porträts den größten Teil in ihrem Œuvre dar."

Zitat aus:  Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top