Marrakesch: Verein zur Beschulung junger Mädchen vom Land

Das Projekt zum 30. Clubjubiläum 2023

SI-Club Marrakech gründete 2005 das Internat, um jungen Mädchen aus ländlichen Regionen, die keinen Zugang zu Oberschule oder Gymnasium im erreichbaren Umfeld haben, die Möglichkeit zu geben, ihre Schulbildung fortzusetzen.
13 Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren waren die ersten Bewohner, inzwischen sind es ca. 230.
Das ehrgeizige Ziel der Soroptimisten war und ist es, den Mädchen den Start in ein selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen. Sie sollen Unterstützung erhalten, bei ihrem Ziel, Ingenieurinnen, Lehrerinnen, Ärztinnen zu werden.
Die Mädchen werden gekleidet, beköstigt; Nachhilfe wird z.T. von Ehrenamtlichen erteilt. Es gibt kulturelle Veranstaltungen, eine Theater- / Literatur-AG, einen Chor, Sport. Eine gewaltige finanzielle Herausforderung, die sich auf 900,- Euro/ Mädchen/Jahr beläuft. Für einige von ihnen gibt es Patenschaften. Inzwischen übernimmt SI Marokko die Kosten der Verpflegung. 10 Festangestellte arbeiten im Internat, angefangen von der unabdingbaren Security, einer Direktorin und Küchenpersonal.
Die Weiterführung der Projektidee ist es, einen Mehrzweckraum, auch für außerschulische Veranstaltungen, zu bauen und auszustatten. Es wird eine Finanzierung über die Stiftung Nord-Süd-Brücken angestrebt. Die Voraussetzungen dafür sind schon 2020 erarbeitet worden. Doch die Corona-Pandemie verzögerte das Vorhaben.
Die Spenden anläßlich unsers 30. Clubgeburtstags werden wir zur Förderung dieses Mädcheninternats und dieser Mädchenschule einsetzen.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top