Vortrag zum Thema "Frauen am sächsischen Arbeitsmarkt“

Referentin: Dr. Antje Weyh, IAB Sachsen

Dr. Antje Weyh ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im „Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Die Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit“ (IAB Sachsen) und Mitglied in der Arbeitsgruppe „Geschlechterforschung“. Sie hat zu geschlechtsspezifischen Unterschieden am sächsischen Arbeitsmarkt geforscht und publiziert.
In ihrem Online-Vortrag sprach sie über die Lage von Frauen am sächsischen und bundesdeutschen Arbeitsmarkt und kam mit uns ins Gespräch. 
Beim diesem Clubabend im Oktober mit Sorores aus Freiberg und Chemnitz wurde erstmals die Referentin online zugeschaltet – ein Format, das auch neue Wege für die Vernetzung zwischen den SI-Clubs eröffnen könnte. Dr. Antje Weyh vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) beleuchtete fundiert und datenbasiert die geschlechterspezifischen Unterschiede am Arbeitsmarkt in Deutschland und speziell in Sachsen. Während Frauen bundesweit im Durchschnitt 18 % weniger verdienen als Männer, liegt der Gender Pay Gap in Sachsen bei 7,2 %. Anders als in Westdeutschland ist in Sachsen (und Ostdeutschland) der bereinigte Gender Pay Gap jedoch höher als der unbereinigte, obwohl Frauen im Hinblick auf lohnrelevante Merkmale hier besser ausgestattet sind als Männer. Sie verfügen z.B. im Durchschnitt über ein höheres Qualifikationsniveau. Um die Lohnlücke zu schließen, gibt es weiterhin viel zu tun.


YouTubeFacebookLinkedInMastodonInstagramPodcast
Top