Unsere Clubschwester Sylke Kretzschmar nahm am 6. März 2024 am Empfang im Kanzleramt in Berlin teil, zu dem der Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland Carsten Schneider anlässlich des Internationalen Frauentages eingeladen hatte.
Reem Alabali-Radovan, Staatsministerin beim Bundeskanzler und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge, Integration und Antirassismus und die Autorin Anne Rabe sprachen zum Thema des Abends "Frauen gestalten Ostdeutschland. Frauen gestalten Demokratie". Rabes letzter Roman "Die Möglichkeit von Glück" steht auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2023 und auf der Shortlist für den "aspekte"-Literaturpreis 2023.
Im Anschluss debattierten Reem Alabali-Radovan, Anne Rabe, Judith Borowski (Geschäftsführerin Nomos Glashütte) und Wiebke Sahin-Schwarzweller (Bürgermeisterin der Stadt Zossen) darüber, wie der gesellschaftliche Zusammenhalt und das Vertrauen in die Demokratie gestärkt werden können.
Frau Borowski und Frau Sahin-Schwarzweller haben sich in ihrem Umfeld (Stadt und Firma) mit zwar wenigen, doch aber lautstarken Vertretern des rechten Randes durchzusetzen.
Die kulturelle Umrahmung übernahm die phantastische Jessy James LaFleur, eine Bühnenpoetin, die wir im letzten Jahr schon im Sächsischen Landtag begrüßen durften.
Sie setzte einen Impuls "Es ist an der Zeit". Darin zeigte sie die Schwierigkeiten auf, die Frau hat, um alle an sie gestellten Aufgaben zu bewältigen.
Sie bestärkte uns, weiter nach vorn zu schreiten und erkämpfte Errungenschaften nicht aufzugeben.
Im Anschluss feierten wir ein herrliches Get-Together und konnten alle Referentinnen, Staatsminister Carsten Schneider und kurzzeitig sogar den Bundeskanzler zum Gespräch und Foto bitten.