Bekennen

Wir sind für Demokratie, Toleranz und Meinungsfreiheit!

Soroptimistinnen sind der freiheitlich demokratischen Grundordnung und dem europäischen Gedanken verpflichtet. Wir sind wehrhaft und verteidigen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung.
Wir wehren uns gegen frauenfeindliche und menschenrechtsverachtende Strömungen und sensibilisieren unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen! Wir wollen auch in Zukunft frei und friedlich zusammenleben.

Eine starke Demokratie muss aber auch Kritik und Kontroversen aushalten. 
Jede extreme Einstellung schadet der Gesellschaft. Rechts- oder Linksextrem rüttelt an den Grundfesten unserer Demokratie. Das lassen wir nicht zu!  Wir sind für Meinungsfreiheit, wohlwissend, dass „Freiheit immer Freiheit der Andersdenkenden ist“. (Rosa Luxemburg). 

Lasst uns gemeinsam stehen für Solidarität und Respekt gegen Hass und Hetze, lasst uns kritisch sein und sensibel und für unsere demokratischen Werte und Haltungen eintreten, die sich aus den Grundrechten des Grundgesetzes und aus den Menschenrechten ableiten lassen.

Wir sind eine starke Stimme für Frauen und erheben sie. Zeigen wir gemeinsam Haltung für eine solidarische Gesellschaft und verteidigen wir unsere Demokratie.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top