Das Heinrich- Schütz-Konservatorium der Stadt Dresden hat in diesem Jahr das Projekt „Musikschützen“ gestartet.
Kindern, die ansonsten keinerlei Verbindung zu Musik haben, soll die Hemmschwelle genommen uns eventuell die Liebe zur Musik entfacht werden.
Außerdem besuchen Musiklehrer und -lehrerinnen die 1.Klassen von ausgewählten Schulen, um die Kinder auf den Musikunterricht vorzubereiten. Ab der 2. Klasse kommen die Musikpädagogen in diese Brennpunktschulen, wo die Kinder bis zur 4. Klasse auf Musikinstrumenten, wie Blockflöte, Gitarre, Schlagwerk unterrichtet werden. Die Instrumente werden dazu kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Diese Vorgehensweise hat unsere Clubschwester Angela Simon so beeindruckt, dass sie für unser Club-Sommerfest im vorigen Jahr spontan aus ihrem Fundus einen Basar zusammengestellt hat. So sind 235 € zusammengekommen. Des Weiteren hat sie für dieses Projekt einen Scheck über 400,00 € ausgestellt, der von ihr zum letzten Clubabend am 27.03.2024 an unsere Vizepräsidentin Eva Linsmann, als Vertreterin des Projektes, übergeben wurde. Von dem Geld sollen weitere Musikinstrumente für die Kinder erworben werden
Höhepunkt für vier Vertreterinnen unseres Clubs war die Teilnahme an der Veranstaltung „Vom Mittelalter wollen wir Euch erzählen“ von den Musikschützen am 16.04.2024 im Kulturpalast Dresden. Dort konnten wir miterleben, mit wieviel Freude und Aufregung die rund 350 Kinder ihr Programm vorgestellt haben.
Wir hoffen, dass veiel Kinder Freude und Ausgleich in der Musik finden!