Am 25.10.2024 hat unsere Clubschwester Monika Burschyk an der Jubiläumsfeier anlässlich des beeindruckenden 15-jährigen Bestehens des Kinder- und Elternzentrums Kolibri e.V. teilgenommen. Es war eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung, die die Vielfalt und den Zusammenhalt in dem Verein eindrucksvoll widerspiegelte.
Ein ehrenamtlicher Lehrer aus Afghanistan sang traditionelle Lieder in mehreren Sprachen. Eine Vertreterin des persischen Frauentreffs erläuterte die wertvolle Arbeit, die sie leisten, um Frauen in der Gemeinschaft zu unterstützen und zu empowern. Die Kindertanzgruppe sorgte mit ihrem fröhlichen Tanz zu einer deutschen Polka für gute Laune und zeigte, wie wichtig es ist, Kindern die Freude an der Kultur und am gemeinsamen Feiern näherzubringen. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt einer ukrainischen Sängerin mit griechischen Wurzeln, die mit ihrer tollen Stimme in beiden Sprachen sang. Den fulminanten Abschluss der Veranstaltung bildete die Kian-Band, die mit ihren iranischen Liedern das Publikum begeisterte. So wurde ein bewusster Bogen gespannt zwischen der jüdischen Klezmer-Musik am Anfang und der iranischen Musik am Ende der Veranstaltung. Dieser verbindende und versöhnliche Aspekt ist dem Kolibri e.V. sehr wichtig. "Wo andernorts Bomben aufeinander geworfen werden, wird in der Villa der Kulturen friedlich miteinander gefeiert", betonte die Geschäftsführerin des Vereins Kristina Daniels.
Insgesamt war die Jubiläumsfeier des Kolibri e.V. ein wunderbares Fest der Kulturen. Einmal mehr wurde die integrative Kraft des Kolibri e.V. in unserer Stadtgesellschaft deutlich, die wir für unbedingt unterstützenswert halten. Mit einer Spende unseres ehrenamtlichen Clubs werden wir dazu ein kleinen Beitrag leisten. Wir wünschen dem Kolibri e.V. noch viel Erfolg bei seiner wichtigen Arbeit und noch viele weitere Jubiläen.