An dem Wochenende vom 5. Mai bis 7. Mai 2023 haben wir unser 30-jähriges Bestehen gefeiert.
Der Club Dresden war der erste Club in den neuen Bundesländern. Darauf sind wir sehr stolz!
Wir durften Gäste von unserem Linkclub Interlaken aus der Schweiz begrüßen, aus den deutschen Clubs Friedrichshafen, Ahaus, Saarbrücken, Bonn, aus dem Siebengebirge, Mannheim, Worms, Berlin Charlottenburg, Freiberg, Pirna, Frankfurt, Bamberg-Kunigunde, Erfurt, Hof, Leipzig, Düsseldorf-Hofgarten, von der Gründungs-Initiative Chemnitz und vom Club Zonta aus Dresden.
Ein herrliches Jubiläums-Wochenende war im Nu verflogen: das Get-Together am Freitag Abend mit einem ersten, wie immer sehr lebhaften soroptimistischen Austausch, verschiedene kulturelle Angebote am Samstag Vormittag (u. a. eine Führung im Residenzschloss, Dampferfahrt auf der Elbe, Besuch der Stasi-Gedenkstätte) und schließlich der Höhepunkt am Samstag Abend im Elbegarten am Blauen Wunder: eine wunderbare Jubiläums-Feier mit anregenden Gesprächen, musikalischer Untermalung und einem bewegenden Rückblick mit den Gründungsmitgliedern auf das Jahr 1993.
Unsere Präsidentin Šárka Atzenbeck erinnerte in ihrer Festansprache an die Bedeutung der soroptimistischen Bewegung in der heutigen Zeit und rief zu einem noch stärkeren Engagement für eine weitere Verbesserung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Mädchen und Frauen auf. Ihr besonderer Dank galt dem Vorbereitungsteam Grit Schwalbe, Bianca Baumgärtner, Eva Linsmann und Petra Rüdiger, aber natürlich auch den Gründungsmitgliedern Cornelia Schöner, Ursel Bahr, Uta Werner und Susanne Sattler-Dornbacher, ohne die wir an der soroptimistischen Bewegung keinen Anteil hätten.