Die sächsische Gleichstellungsministerin Katja Meier lud anlässlich des Internationalen Frauentages am 09. März 2024 zu einer Festveranstaltung in den Sächsischen Landtag ein, die sich in diesem Jahr dem Thema „Frauen. Wirtschaft - Für starke Unternehmerinnen, Arbeitnehmerinnen und weibliche Führungskräfte in der sächsischen Wirtschaft“ widmete. Die Moderation übernahm Sabine Ostrowicki, die kulturelle Umrahmung die Damenband "Brass Appeal".
Wir durften Grußworte von Staatsministerin Katja Meier und von der Ersten Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages Andrea Dombois hören. Barbara Lutz, Gründerin des Frauen-Karriere-Index/FKi und Impact of Diversity sprach zum Thema:
"Von Gründerinnen bis Führungskräfte: Frauen als Wegbereiterinnen des gesellschaftlichen Wandels". Frauen sind Veränderungsmeisterinnen, so ihr Credo, die angesichts der fundamentalen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft dringend in Führungspositionen gebraucht werden. Sie stehen für eine höhere Innovationskraft und eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.
Zwei Rednerinnen aus Tschetschenien und aus Afghanistan sprachen über die Herausforderungen und Hürden, denen Frauen mit Flucht - und Migrationserfahrung auf dem sächsischen Arbeitsmarkt gegenüberstehen. Eine faire Behandlung und Respekt seien wesentlich für eine gelingende Integration.
Zur Podiumsdiskussion gaben Staatsministerin Katja Meier, Jasmin Arabian-Vogel, Präsidentin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen und Petra Peterhänsel, Werksleiterin von BMW in Leipzig und Vorstandsvorsitzende des Automotive Cluster Ostdeutschland Einblicke in ihre persönlichen Werdegänge. Sie erzählten, wie sie ihre Stellung erreicht haben und was ihnen dabei geholfen hat. Ganz wichtig seien persönlicher Mut und Vorbilder, an denen sich Frauen orientieren können. Es sei wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben und Allianzen zu bilden.
Der Abschluss des Nachmittags bildete ein Empfang, der die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zum Knüpfen von neuen Kontakten bot.
Die Festveranstaltung war ein spannendes, informatives und anregendes Event, über das sich noch viel nachdenken und diskutieren lässt.