Spende an das Frauenschutzhaus Dresden e.V.

Frau Kübler berichtete über die aktuelle Situation vor Ort.
So entsprechen die aktuell vorhandenen 18 Plätze im Frauenschutzhaus nicht den Vorgaben der Istanbul Konvention.
Danach müssten es deutlich mehr sein. Leider gab es im angemieteten Haus einen Wasserschaden,
durch den das Erdgeschoss nicht nutzbar ist und damit derzeit ein Beratungsraum, ein Büro und drei Zimmer nicht zur Verfügung stehen.
Damit können nur noch 15 Zimmer belegt werden.
Ein neues Haus, auch mit behindertengerechtem Zugang und entsprechenden Wohneinheiten werde benötigt, stehe aber leider noch aus.  

Die Verweildauer der Betroffenen im Haus verlängere sich aktuell, da der angespannte Wohnungsmarkt kaum/keine Anschlusswohnungen bietet.
Dadurch sei es noch schwieriger, weitere von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und Kinder aufzunehmen.

 

Neben dem Frauenschutzhaus gibt es auch noch die Dresdner Interventions- und Koordinierungsstelle zur Bekämpfung
von häuslicher Gewalt/ Gewalt im sozialen Nahraum (D.I.K.).
Hier erhalten Frauen und Männer Unterstützung durch verschiedene Angebote, um Schutz und Sicherheit zurückzugewinnen. ​

In dieser Beratungsstelle wird es in der Wiener Straße 80a am 06.06.2024 einen Tag der offenen Tür geben.

Spenden werden u.a. zur Gestaltung des neuen Eingangsbereichs des D.I.K. verwendet, bzw. für
Gutscheine für Aktivitäten mit Kindern (z.B. Zoo oder Superfly indoor Trampolin).

  

 

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top