Prof. Dr. Edeltraut Günther präsentiert UNU-Flores beim Clubabend

Bei unserem Clubabend am 28.02.2024 durften wir dem spannenden Vortrag von Prof. Dr. Edeltraut Günther (im Foto rechts) folgen, die uns ihre Arbeit als Direktorin am Institut für integriertes Management von Materialflüssen und Ressourcen der Universität der Vereinten Nationen (UNU-FLORES) vorstellte, das 2012 in Dresden gegründet worden ist.  

Das Institut, eines von insgesamt 13 Instituten in zwölf Ländern, verantwortet aktuell 46 Projekte weltweit, in denen durch verschiedenste Wissenschaften Forschung an der Schnittstelle zur Anwendung betrieben wird, um Lösungen zu entwickeln, die direkt in die Umsetzung gehen.
Wir lernten: NEXUS bedeutet umschrieben “vernetztes Denken und Arbeiten”.
Ressource heißt in diesem Kontext “wieder erholen/erhalten”- als Kreislaufführung im Zusammenhang mit Umweltschutz.

So werden verschiedene Umweltthemen und -probleme gemeinsam mit den Anwendern an den verschiedensten Orten der Erde analysiert und Lösungen entwickelt. Z.B. wurden in China, um der Bodenerosion entgegenzuwirken aber auch gleichzeitig den Menschen ausreichend Trinkwasser zur Verfügung stellen zu können, breitkronige Bäume gepflanzt. Oder in Bangladesch wurde mit den Bauern und Fischern gesprochen, die auf Grund der Textilindustrie-Farben, die ihre Flüsse bunt färben, ihrer Erwerbsquelle beraubt werden -  hier werden nun passende Abwasseranlagen gebaut. In Ghana wurde eine Sheabutter-Allianz aufgebaut, in der Frauen nicht nur Sheabutter für den eigenen Bedarf herstellen, sondern über die auch Frauen in Arbeit gebracht werden und ihnen und ihren Kindern dadurch die wirtschaftliche Unabhängigkeit ermöglicht wird. Denn ihre Erlöse geben die Frauen u.a. für die Bildung ihrer Kinder aus. Auch in Tansania wurde mit Frauen gearbeitet, daran, wie am besten kompostiert werden kann. So erfolgt Forschung für die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen, darunter auch für Deutschland z.B. zum nachhaltigen Bauen “Living Art of Building”(LAB), wo Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft angestrebt werden. 

Vielen Dank an Frau Prof. Günther für den tollen Vortrag zu Umweltthemen wie Klimawandel, Biodiversität, Verschmutzung des Planeten und Ansätzen für notwendige  Transformationsprozesse, der uns begeistert und sehr zum Nachdenken angeregt hat. Unser Dank gilt auch unserer Clubschwester Bianca Baumgärtner, die erst den Kontakt zu Prof. Günther ermöglicht hat. Und: Wer von uns wusste denn, dass so eine interessante und starke Institution für Deutschland und weltweit in unserem schönen Dresden angesiedelt ist? Jetzt wissen wir es. 

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top